Jahreswechsel 2012-13 im Martin-Klub

Ein Erlebnisbericht aus dem Martin-Klub von einer guten Freundin unseres Vereins, die zum wiederholten Mal zum Jahreswechsel im Martin-Klub zu Besuch war. (Feb. 2013)

Liebe Freunde,

nun bin ich schon seit der Nacht vom 5. zum 6. Januar wieder zurück aus dem Kinderdorf in der Ukraine, wo ich eine sehr schöne Zeit hatte. Tja und allem Anschein nach nicht nur ich, sondern auch die Kinder vor Ort und in gewissem Maße auch die zum Martin-Klub gehörenden Erwachsenen.

Mit mir flog meine Kollegin, die ihr Mitkommen in keinster Weise bereute. Ja, wir haben viel mit den Kindern gemacht. Sie puzzelte mit ihnen, sah fern, wiegte den kleinen R. in ihren Armen, war für das Ausbacken der von den Kindern aufs Blech gelegten Plätzchen verantwortlich, liebkoste sie und spielte das eine und andere Spiel mit ihnen.

Ich bastelte mit ihnen kleine Baskettasterne, baute wiederholt Schneemänner, ging mit den Kleinen an der frischen Luft spazieren, war mit den Großen in der Kirche und einkaufen, bastelte mit ihnen Sternenkörbchen fürs Gebäck, buk mit ihnen 2x Plätzchen und 2x einen Blechkuchen, erstellte mit ihnen das Jolkafestmenü – erst gedanklich und am 31.12., nach dem ich mit Natascha und den Kindern alle Zutaten meinte heran geschafft zu haben, was sich aber als Trugschluss herausstellte, denn noch wenigstens 3x mussten wir irgendwas nachkaufen bzw. eingelegte Gurken von бабушка Таня holen, las mit Natascha ein Buch und mit Kristina interessante Zeitschriften über die verschiedensten Länder der Welt, spielte Monopoly und Tischtennis mit ihnen, reparierte mit E. und teilweise E. das eine oder andere, kuschelte mit ihnen und ließ sie wie  meine Kollegin auch, in mein Freundesbuch einschreiben. Gleiches tat ich mit ihren Freundesbücher. Sicher ist diese Aneinanderreihung von Aktivitäten nicht ganz vollständig. Aber was macht dies schon.

Dank der Heizkostenübernahme durch Julenka e.V., gelang es auch, fast bis zum letzten Tag, das Haus warm zu halten. Für Silvester gab uns бабушка Таня einen Eimer ihrer guten Kohle, damit wir nicht im kalten Küchen-Gemeinschaftsraum das Jolkamenü vorbereiten mussten und es auch bis in die Nacht hinein nicht unangenehm auskühlte.

Der Jahreswechsel war ein sehr schönes Fest, das mit der Übergabe von dem Sponsorengeschenk, einem Computer begann. Dann übergab ich Hannas, Hagens und meine kleinen Geschenke. Nun und dann war es schon Zeit aufs Neue Jahr mit Wasser oder Tee anzustoßen und über die festlich gedeckte Tafel herzufallen. War schön anzusehen, wie es allen schmeckte. Danach führten die Kinder das Krippenspiel vor, dem die meisten sehr gespannt folgten. Als dieses zu Ende war kam Väterchen Frost und verteilte seine Gaben an alle. Aber jeder musste sich in irgendeiner Weise produzieren. Die meisten sagten ein Gedicht auf. Andere turnten etwas vor oder sangen. Keiner schloss sich aus oder zog diesen Teil ins Lächerliche. Wirklich beeindruckend. Nun und dann begann die Disco, die bis morgens um 4 Uhr ging.

Viele liebe Grüße

Erika