Rukavitschka – ist wieder für Kinder da!!

Nachdem die Kinder und Mütter aus dem in der Nähe von Dnipro gelegenen kleinen Kinderdorf Rukavitschka (= Fäustling, weil sie hier behütet werden) im April 2022 in den sichereren Westen der Ukraine evakuiert wurden, diente das Anwesen Flüchtlingen für 1-2 Nächte als Zwischenquartier, als Ort zum kurzen Verschnaufen vor dem weiteren Weg. Und Kinder vergaßen alles rundherum und konnten spielen.. Mitarbeiter und Freunde des Martin-Klubs waren Stütze und Hilfe vor Ort.

Im Februar 2023 wurden erstmals wieder Kinder mit ihren Müttern für längere Zeit aufgenommen – und was wir noch nie gehört hatten: in 2 Fällen mit ihren Omas. Auch damit wird der Krieg fühlbarer – Kinder verlieren ihre Mütter..

Vika, die Leiterin des Martin-Klubs schrieb uns dazu:

In diesem Jahr verbrachten 15 Personen den Winter in Rukavitschka. Wie alle anderen in der Ukraine überlebten wir gemeinsam den Stromausfall und dankten einmal mehr Gott und unseren deutschen Partnern Julenka e.V. für den Ofen und die Möglichkeit, das Haus zu heizen. Gemeinsam fürchteten wir um unsere Lieben, kümmerten uns um die Kinder und trauerten um die Toten, tote Mütter und Töchter. Wie alle Ukrainer verstehen wir nicht, wie das sein kann. Am meisten machten wir uns Sorgen darüber, dass Rukavitschka und einige von uns am linken Ufer des Dnipro leben und das Büro und einige von uns am rechten Ufer, und wenn wir nicht mehr in der Lage sind, uns gegenseitig zu erreichen, verlieren wir die Möglichkeit unseren Plan B umzusetzen: die Evakuierung.

Zu Beginn des Winters kamen wir, wie alle anderen zu dieser Zeit, zur Besinnung und gewöhnten uns fast an die Sirenen und Raketenangriffe. Wir hielten das zwar nicht für gesund und normal, aber welche Wahl hatten wir alle? Wir lernten, keine Angst zu haben, um zu überleben, kauften zusätzliche Kerzen, Laternen, Konserven und Decken.

Aber wir haben den Winter überlebt. Und jetzt bereiten wir den Sommerspielplatz vor. Wir werden den Pavillon fliesen und auch wieder das Sommerhaus nutzen. Außerdem planen wir Sport, die Wiedereröffnung der Bäckerei und bieten Hilfskurse an. Denn der Krieg findet während des Lebens unserer Kinder statt, und sie werden keine andere Kindheit haben.