Stollenbacken im Martin-Klub

Anfang Oktober 2017 reiste unser Mitglied Erika Kriesing für eine Woche in die Ukraine. Sie sah viele Fortschritte in den einzelnen Projekten und kam mit einer Fülle an Ideen und Informationen zurück. Unsere ukrainischen Freunde fragten sie nach dem Rezept für deutschen Stollen, welches sofort ausprobiert wurde.

Nachem der Stollen so wunderbar ankam, wurde Erika im Nachgang gebeten für Martin Klub-Mitgliedern und von ihnen Betreute einen Workshop mit live Übertragung im Netz zu veranstalten. Dieser beinhaltete erst einmal das Einkaufen der notwendigen Zutaten, das Vorbereiten einzelner Teile am Vortag, das Zusammenfügen am Backtag, das Backen, Buttern und Zuckern zum Verpacken, sowie das sachgemäße Lagern der fertigen Stollen an einem kühlen Ort für ca. 3 Wochen, bevor er gegessen werden sollte.

Ergänzung 2021: Der Stollen war der letzte Anstoß, um die Bäckerei zu vervollständigen und eingültig ein Café in Angriff zu nehmen. Wer weiß, vielleicht wird dieser bald in der ganzen Ukraine bekannt sein?