Die Lage in der Ukraine und in „unserem“ kleinem Kinderdorf

Nachstehend geben wir einen Auszug wieder aus einer eMail der Leiterin des Martin-Klubs mit Gedanken über die Lage in der Ukraine und deren Auswirkungen auf die Arbeit und damit die komplette Sicherung des Weiterbestehens „unseres“ kleinen Kinderdorfes.

„Donetsk, 16. März 2014

Guten Tag liebe Freunde!

Vielen Dank für eure Sorge um den Martin-Klub.

Die Situation in der Ukraine, insbesondere bei uns in Donetsk, entwickelt sich nach einem sehr schlechten Szenarium und wir denken, uns erwartet eine in allen Beziehungen schwierige Zeit. Die Krim ist schon jetzt von russischem Militär eingenommen, heute fand die Imitation eines Referendums statt. Schon gestern, vor dem Referendum, haben alle Banken auf der Krim auf Rubel umgestellt. Die Leute werden belogen, Gesetze gebrochen. Die ökonomischen Folgen des Zerfalls des Landes sind unvermeidlich.

In Donetsk ist es sehr unruhig. Viele Leute sind depressiv und in Panik.

Alle diese Monate, seit Januar, leben wir in Erwartung eines Krieges. Wir bevorraten uns mit Wasser und Medikamenten, versuchen, uns abends zusammen zu finden, ein paar Mal pro Woche, um uns gegenseitig zu stützen.

Es ist schwer zu erklären, was wir alles gerade fühlen. Wir fürchten um unsere Familien und unsere Arbeit. Ich bezweifle sehr, dass Russland uns die Möglichkeit gibt, in unserer Arbeit für die Kinder frei zu bleiben. Aber wir haben eine Strategie für uns festgelegt: Nichts im Bereich der Organisation zu verändern ohne objektive Gründe. Sollten aktive Kriegshandlungen beginnen, so haben wir vereinbart, diese im Westen der Ukraine zu überleben, wenn wir hinfahren können. Bis jetzt wird nicht geschossen, es ist ruhig. Wir arbeiten wie bisher. Wir haben einige Lebensmittelreserven, um eine gewisse Zeit zu überbrücken, ich denke so 2 Monate.

Ich hoffe, dass wir uns nicht vor dem Krieg retten und wegfahren müssen… Vor allem müssten wir das in mehreren Gängen machen – wir sind viele.

Wir beten für euch.
Wir lieben euch, noch sind wir Ukrainer, Martin-Klub“